SV Blau-Weiß Thalhausen 1922 e.V.
SV Blau-Weiß Thalhausen 1922 e.V.

07.05.2018

Von den Bambini zur F-Jugend

Am 01.07.2018 ist es soweit. Nach dem fast einjährigen „schnuppern“ in den Fußballsport wird aus dem jüngsten Jahrgang des SV Thalhausen, den sogenannten „Bambinis“, nun eine offizielle Mannschaft. Der Wechsel in den ordentlichen Spielbetrieb der F-Jugend steht im Sommer an. Die zwischenzeitlich 13 Kinder werden unter der Anleitung Ihres Trainerteams Enrico + Fabian Thielecke und Oliver Thul auf diesen traditionellen Mannschaftssport vorbereitet. Altersgerecht geht es allerdings nicht um spieltaktische Inhalte, sondern erstmal um die Grundlagen der Bewegungsschulung und des Umgangs mit dem Ball. Von daher hatten die bisherigen „Trainingseinheiten“ auch mehr die Form einer Spielstunde, in dem der gemeinsame Spaß im Vordergrund steht. Nachdem vom August 2017 an die Turnhalle in Anhausen der regelmäßige Trainingsort war, wurde zum Ende April hin, dass schöne Wetter genutzt und die ersten Einheiten auf dem Kunstrasenplatz in Thalhausen durchgeführt. Unter der regen Anteilnahme der Eltern und teilweise Großeltern als „Zaungäste“ findet dort wöchentlich freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr das Training statt. Interessierte Kinder des Jahrgangs 2010 oder 2011 sind herzlichst eingeladen an den Übungsstunden teilzunehmen. Ab August beginnt dann der neue Bambini-Jahrgang 2012 mit den ersten Spielstunden wieder in der Turnhalle in Anhausen. Entsprechende Aushänge werden frühzeitig in den ortsansässigen Geschäften und Banken sowie auf der Internetseite des SV Thalhausen darauf hinweisen. 

11.12.2016

SV Thalhausen schickt neues Turbinchen ins Spiel – Kira Blum wechselt zu Turbine Potsdam

Die vierzehnjährige Gymnasiastin  Kira Blum aus Rüscheid erfüllte sich im Sommer ihren Kindheitstraum und wechselte ins Nachwuchsleistungszentrum des Frauen-Bundesligisten 1.FFC Turbine Potsdam. Hier ist die Schülerin der 9. Klasse der Eliteschule des DFB im Internat untergebracht und absolviert täglich zwei Trainingseinheiten. Kira stürmt aktuell nicht nur für den Nachwuchs des Bundesligisten, sondern hat sich auch bereits in die Auswahl des Landes Brandenburg gespielt. Mit dem Fußballspielen begann Kira bei den Bambini des SV Thalhausen. Schon früh wurde man auch in Bad Neuenahr auf sie aufmerksam und so spielte sie dort ab der D-Jugend auch in einer Mädchenmannschaft. Bei einer Sichtung im Juni dieses Jahres beim Bundesligisten Turbine Potsdam konnte Kira bereits am ersten Tag die Verantwortlichen von ihren fußballerischen Qualitäten  überzeugen. Selbstbewusst ging Kira diese Aufgabe an und ist jetzt Stammspielerin in der C-Jugend. Der SV Thalhausen drückt weiterhin fest die Daumen und wünscht Kira alles Gute. Zum Abschied überreichte der Vorsitzende Herbert Siegel ein extra gestaltetes T-Shirt in den Vereinsfarben.

11.12.2016

Knappen-Fußballschule des FC Schalke 04 begeistert Kinder beim Sommercamp in Thalhausen

Die Knappen-Fußballschule des FC Schalke 04 gastierte vom 02. bis 04. August 2016 mit einem Trainingscamp auf  dem Kunstrasenplatz in Thalhausen. Die Fußballschule bot  30  Kindern aus der Region im Alter von 6 bis 13 Jahren an drei Tagen Fußballtraining unter Anleitung von Trainern der Knappenschmiede. Die Schwerpunkte lagen auf der Vermittlung von Grundtechniken wie Dribbeln, Passen und Schießen. Parallel dazu legte man ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten. Hierbei hielt sich die Knappen-Fußballschule an die Methoden und Philosophie der Knappenschmiede des S04. Ein weiterer Baustein im Angebot der Knappen-Fußballschule war außerdem das Torwarttraining. Trotz des Regenwetters zeigten sich die Kinder in ihrer blau-weißen Kluft vom ersten Tag an äußerst motiviert und engagiert. Auch die kleinen Wettbewerbe in den Mittagspausen trugen zur guten Stimmung bei. Als dann am Abschlusstag Preise und Medaillen für die  Teilnehmer unter dem Applaus der Eltern und Gäste verteilt wurden, schlugen die Kinderherzen höher und die Anstrengungen der Tage waren schnell vergessen.

Die Trainer der Knappen-Fußballschule und der SV Thalhausen als ausrichtender Verein konnten schließlich ein äußerst positives Fazit ziehen. Vor allem die gute Organisation und Unterstützung durch den SV Thalhausen wurde von den Trainern gelobt. So hoffen beide Seiten darauf, dass es im nächsten Jahr wieder heißt: Die Knappen-Fußballschule des FC Schalke 04 gastiert in Thalhausen!

 

Der SV Thalhausen bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die diese Veranstaltung aktiv unterstützt haben.

 

 

Der Partner des Camps R+V hat hierzu auch einen Bericht veröffentlicht:

 

https://www.raiba-neustadt.de/meine-bank/presse/pressemitteilung/fussballschule-beim-sv-thalhausen.html

Bambini-Tag in Thalhausen

Den Bericht, sowie einige tolle Bilder finden sie hier

Kooperation mit der JSG Puderbach

 

Der SV Talhausen und der SV Maischeid  haben beschlossen, die Zusammenarbeit im Jugendbereich in der kommenden Saison fortzusetzen. Um aber den Jugendfußball in der Region auch in den nächsten Jahren insgesamt zu stärken und erfolgreich gestalten  zu können, hat man sich darauf verständigt, eine Kooperation mit der JSG Puderbach einzugehen. Dieser Zusammenschluss hat den Vorteil, dass man von der D-Jugend  bis zur B -Jugend jeweils zwei Mannschaften im Spielbetrieb hat  und auch den A-Jugendbereich abdecken kann. So können wir das Jugendkonzept des SV Thalhausen (siehe Seitenende), sowohl den Leistungsbereich als auch den Bereich Breitensport zu fördern, entsprechend umsetzen. Wir erhoffen  uns davon, so noch mehr Kinder und Jugendliche anzusprechen und an die Vereine zu binden. Talentierte und engagierte Spieler aus unserer Region möchten wir so angemessen fördern und ausbilden. Dazu stehen jetzt  weitere lizensierte Trainer zur Verfügung, die die Kinder und Jugendlichen betreuen. Außerdem verfügen die JSG Partner über moderne Sportanlagen, die optimale Trainings- und Spielbedingungen bieten. Geplante Trainingscamps und bereits erfolgte gemeinsame Trainingseinheiten zeigen, dass die JSG Partner schon jetzt zielstrebig an einer erfolgreichen Saison 2014/15 arbeiten.

Konzept der Jugendförderung des SV Thalhausen
Endkonzeption.pdf
PDF-Dokument [157.7 KB]

Der SV Thalhausen wird unterstüzt durch:

Aktuelle Infos des SVT findet Ihr auch bei Facebook:

Spielvorschau

Vereinsadresse

SV Thalhausen
Auf dem alten Garten 1
56584 Thalhausen

Kontakt

E-Mail: info@sv-thalhausen.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© SV Thalhausen